Kontakt Presse Verein Live Aufnahmen Presse Home
Aktuelles (10.01.2012)

Schluss – Aus – Vorbei!!!
Nach 15 Jahren, über hundert Aufnahmen und weit über 10.000 CDs verabschieden wir uns!!

Eigentlich ist es Schade, dass so viele Menschen an unser Vorhaben, oder besser gesagt an dessen rechtlicher Umsetzung geglaubt haben, dennoch oder vielleicht gerade deswegen müssen wir diese nun enttäuschen. Die genauen Details wollen wir Ihnen lieber ersparen. Oder wollen Sie sich mit uns wundern, wieso wir die „Förderung der Kunst nur mittelbar verwirklichen“, wieso „Spenden eines Nichtdritten nicht zulässig sind“, und wieso wir deshalb als „gemeinnützigkeitsschädlich“ bezeichnet werden? Diese Liste liesse sich noch weiterführen.

Nachdem wir dann unseren Antrag auf die Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit zurückgezogen haben, und unsere Satzung dann nochmal unterschrieben haben, nachdem uns leider ein Formfehler unterlaufen war, hätten wir unsere Satzung nochmals ändern müssen. Wann und ob überhaupt eine Eintrag in das Vereinsregister erfolgt wäre, entzieht sich somit leider unserer Kenntnis. Zumal auch noch während des Verfahrens unsere Ansprechpartnerin versetzt wurde. Wir hoffen doch nicht wegen uns. Die Lateiner hätten an unserer Stelle sicherlich „Quod erat expectandum“ in den Himmel geschrieben, was nach unserem Kenntnisstand nichts anderes heisst als „was zu erwarten war“. Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Nach einigen Sitzungen im kleinen Vorstandskreis, nach der Konsultation eines Anwalts, nach zahlreichen Gesprächen mit einem Steuerberater haben wir uns dann dazu entschlossen, auch auf die Eintragung im Vereinsregister zu verzichten. Wir wollten uns weder den Auflagen des Finanzamtes beugen (z.B. dürfen wir keine Schulchöre aufnehmen, auch nicht talentierte Kinder, etc.), noch wollten wir uns weiterhin mit diesen Themen beschäftigen.

Wir entschuldigen uns beim zuständigen Finanzamt, welches wir auch nur nach Hürden überhaupt herausgefunden haben, für unsere naive Annahme, dass man einen Verein gründen könne, um Gutes zu tun. Wir entschuldigen uns auch bei der zuständigen Rechtspflegerin des Amtsgerichts Bad Säckingen für die Mühe die sie mit uns hatte.

Wir entschuldigen uns aber nicht bei den hunderten oder vielleicht sogar über tausend Menschen, welche in den vergangenen Jahren mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere CDs kostenfrei von uns überreicht bekamen. Wir entschuldigen uns auch nicht bei den vielen Vereinen und Orchestern dass wir sie aufgenommen haben, dass wir keine Kosten und Mühen gescheut haben, dass wir mit unserem „Einsatzfahrzeug“ nicht nur quer durch den Schwarzwald sondern auch auf die Alb und in die Schweiz gefahren sind. Ebenfalls entschuldigen wir uns nicht bei den vielen Kindern und Jugendlichen dass wir Ihnen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern durften. Wir entschuldigen uns auch nicht beim Deutschen Harmonika Verband, dass wir mehr als einmal seine Wertungsspiele aufnahmen um den anwesenden Spielgruppen und Orchester eine CD von „ihrem“ Vorspiel zur Verfügung zu stellen. Wir entschuldigen uns auch nicht beim Badischen Sängerbund, dass wir in vielen Kirchen faszinierende Chöre mit und ohne orchestrale Begleitung aufgenommen haben, um anschliessend kostenfreie CDs zu produzieren. Wir entschuldigen uns auch nicht bei den Verbänden der Blasmusik, dass wir Bläser, Orchester und auch Solisten in Kirchen und Konzerten aufgenommen haben.

Vielmehr danken wir allen die unsere Arbeit geschätzt haben, wir danken den zahlreichen Hausmeistern und Ansprechpartnern, den musikalischen Leitern und Vorständen. Auch bedanken wir uns bei den vielen Helfern welche zusammen mit uns unsere „Busse“ umgebaut und einsatzbereit gemacht haben. Auch ein Dankeschön an den SWR, der sogar mit uns zusammen über unser Equipment einen Livemitschnitt für eine Radiosendung produzierte. Einen herzlichen Dank allen Sympathisanten und Menschen welchen wir eine Freude machen durften und welche uns eine Freude gemacht haben. Vielen Dank dafür.

Uns hat es Spass gemacht.

Ihre Jochen Riesterer, Lukas Keller und Gerold Wiesler.

P.S. Unseren Verein lösen wir bei Gelegenheit wieder auf!!!

Aktuelles (25.05.2011)

Nachdem es uns an einem der wichtigsten Termine unseres Wirkens, nämlich am DHV-Bezirkstreffen des Bezirks Breisgau im Münstertal, an welchen ca. 160 CDs (20 verschiedene) der Auftritte zeitnah und wie gewohnt unentgeldlich produziert und zur Verfügung gestellt wurden, nicht gelungen ist die Verantwortlichen von der Wichtigkeit der Öffentlichkeitswirkung zu überzeugen, sehen wir uns leider gezwungen bis auf weiteres unsere Arbeit einzustellen.

Unser einziger Wunsch, nämlich die Übergabe der Aufnahmen der Orchestern und Spielgruppen an die insgesamt 20 Dirigenten und musikalischen Leiter während der Preisverleihung wurde uns unter der Angabe für uns nicht nachvollziehbarer Gründe verwehrt.

Dadurch wurde uns bewusst, dass es uns durch dieses Konzept nie gelingen wird, eine notwendige Breitenwirkung zu erzielen, um weitere Orchester und Spielgruppen mit unserem bis anhin sensationellen Service zu unterstützen.

Ob überhaupt und wie es nun genau weiter geht, werden wir hier zum gegebenen Zeitpunkt veröffentlichen. Das bisher eingesetzte Fahrzeug wird veräussert.

Ihre Jochen Riesterer, Lukas Keller und Gerold Wiesler.

Gerold Wiesler e.V.

Der Verein
- führt den Namen "Gerold Wiesler e.V."

Er hat seinen Sitz in Laufenburg / Baden und wurde am 25. März 2011 gegründet.
Er
wird aller Voraussicht nach in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Säckingen eingetragen.

Die Prüfung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt steht noch aus.

Gemeinnützigkeit und Zweck
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, begünstigt werden.

Der Verein Gerold Wiesler e.V. macht es sich zur Aufgabe Laienmusikvereine in der
Umsetzung Ihrer eigenen Statuten und Satzungen, wie der Veredlung des Laienmusikspiels, durch die Zurverfügungsstellung von zeitnah produzierten Tonträger von öffentlichen Auftritten für die private Nutzung, zu unterstützen.

Die Aufnahmen und die Produktion erfolgt freiwillig durch die Mitglieder des Vereins, sie sind ohne Kostenfolgen für die Vereine bzw. Musikgruppen.
Er will in erster Linie die musikalische Ausbildung der Jugend fördern und deren Musizierfreude wecken.

Der Verein ist politisch und religiös vollkommen neutral.
Die Finanzierung erfolgt ausschliesslich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und die Vermietung von Werbeflächen des eingesetzten Aufnahmefahrzeuges.

Beitrittserklärung

Herzlichst Ihr
Gerold Wiesler